Haag Winden AllmannsauFeuerwehren im Landkreis Mühldorf wurden am Samstag den 12. Januar zur Unterstützung bei der Räumung gefährdeter Dächer von Schneemassen ins Krisengebiet Berchtesgaden gerufen. In den führen Morgenstunden brach auch ein Team aus den Feuerwehren der Marktgemeinde zur Sammelstelle nach Mühldorf auf, von wo aus es dann weiter im Konvoi nach Martkschellenberg ging. Hier wurde uns ein Koordinator zugewiesen, der uns zu den gefährdeten Häusern führte, welche wir dann von der Schneelast befreiten. Die betroffenen Bewohner waren uns sehr dankbar und hielten uns mit Kaffee und Kuchen bei Kräften. Im laufe des Vormittags hörten wir von einem medizinischen Notfall eines älteren Herren in der Nachbarschaft. Glücklicherweise hatten wir zwei Kollegen dabei, die sich auch beim BRK Haag engagieren und konnten ihn so bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes professionell betreeuen. Am Ende des Tages waren wir alle erschöpft und traten bei Einbruch der Dunkelheit die Heimreise nach Haag an. Wir danken Kollegen der Malteser und der Feuerwehr Marktschellenberg für die gute Organisation und Verpflegung.

2019 01 12 02 2019 01 12 03 2019 01 12 04 2019 01 12 05