P1050202Schon bei den Anmeldungen zeigte sich, dass sich viele Haager Kinder für das Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Haag i. OB interessierten. Mit letztendlich 27 Kindern begann am Samstag den 02.08.14 um 9:00 Uhr die Veranstaltung mit der Begrüßung durch den Kommandanten. Im Schulungsraum erfuhren die Kinder anhand von Bildern und Filmmaterial vieles über die Aufgaben bei der Feuerwehr. Über das richtige Verhalten bei einem Brand oder Unfall, sowie das „Richtige Absetzen“ einens Notrufes wurden die Kinder spielerisch informiert. Mit einer Fahrzeug- und Geräteschau endete der Vormittag mit gemeinsamen Mittagessen. Gestärkt gings nun für eine Gruppe zur Löschübung auf den Lehrerparkplatz der Grund- und Mittelschule Haag. Die zweite Gruppe durfte eine „Ralley“ durchs Fauerwehrhaus machen, wobei viele Feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst werden mussten. Die Aufgaben der Ralley wurde von der Jugendfeuer Haag vorbereitet und durchgeführt. Nach dem Wechsel der Gruppen wurde im Feuerwehrhof ein Wasserstrahlfußballspiel aufgebaut und zwei Mannschaften traten gegeneinander an. Dass dies natürlich in einer ausgiebigen Wasserschlacht endete war abzusehen. Schnell waren die Kinder wieder trocken als es zum Abendessen Pizza gab. Insgesamt darf man von einer sehr gelungen Veranstaltung sprechen bei dem alle teilnehmenden Kinder viel Spaß hatten.

P1050262P1050266P1050278P1050282