die 'Unfallstelle'Am Samstag den 08.05.2010 hatten die Feuerwehr Haag in Oberbayern die Gelegenheit, im Werksgelände der Wackerchemie in Burghausen eine Gefahrgutschulung zu besuchen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Zusammenarbeit während der Einsatzübung mit unserer Partnerwehr aus Haag am Hausruck (AT). Unterstützt wurden wir durch Mitglieder der Feuerwehren Gars am Inn und Winden. So haben wir die Einsatzstrategische Vorgehensweise unserer Oberösterreichischen Kollegen in der Praxis miterleben können und so einen nützlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch auf beiden Seiten der Grenze bewirkt.

gemeinsame AbspracheDer Vormittag war geprägt vom Vortrag über die TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem), den grundsätzlichen Abläufen eines typischen Gefahrgutunfalles mit Beispielen aus der Praxis sowie der Vorstellung des Wacker Konzerns. Im Anschluss daran hatten wir die Gelegenheit in Teamarbeit einen individuellen Präzedenzfall umfangreich auszuarbeiten und zu simulieren.

Nach der Mittagspause ging es dann unter der Einsatzleitung unserer Oberösterreichischen Kameraden in die Praxis eines typischen Gefahrgutunfalls. Auf dem werkseigenen Übungsgelände 'verunfallte' ein LKW, welcher verschiedene gefährliche Stoffe in Fässern geladen hatte, welche Leck geschlagen waren. Die umfangreiche Rauchentwicklung mit Explosionen und der auslaufenden Flüssigkeit konnten wir zusammen mit unseren Österreichischen Kollegen unter Kontrolle bringen.

Am Ende der Übung gab es ein umfangreiches Resümee der ansässigen Beobachter, welches für alle Beteiligten sehr lehrreich und fördernd für die Einsatzpraxis im Gefahrgutfall ausfiel.

OpferDekoplatz im Aufbau