Liebe Besucher

Als neue Vereinsvorsitzende möchten wir Sie auf unserer Homepage herzlich begrüßen. Im Gegensatz zu den Kommandanten, die für den Bereich Einsatz, Übung und vorbeugendem Brandschutz zuständig sind, kümmern wir uns um den Feuerwehrverein. Der Feuerwehrverein stellt nicht nur die Mannschaft, sondern unterstützt die Feuerwehr auch finanziell. Durch Erlöse aus Festen wie z. B. dem traditionellen Hallenfest, werden Ausrüstungsgegenstände gekauft oder mitfinanziert.

Die Mitglieder sind aktive und passive Feuerwehrleute, männlich und weiblich, zwischen 12 und 82 Jahren. Unser Vereinszweck besteht auch darin, die Kameradschaft der Mitglieder untereinander zu fördern, bei Aktivitäten wie monatlicher Stammtisch, Starkbierfest oder auch der alten Tradition des "Weisert-Wecken-Bringen" und die Kameradschaft zur Wehren in der Umgebung zu pflegen, indem deren Feste und Veranstaltungen besucht werden. Eine ganz besondere Beziehung haben wir zur Freiwilligen Feuerwehr Haag am Hausruck in Oberösterreich, mit der wir bereits seit über 40 Jahren freundschaftlich verbunden sind.

Unser Schutzpatron ist der heilige Florian, darum feiern wir an seinem Namenstag eine gemeinsame Messe mit den Haager Ortsteilfeuerwehren Allmannsau und Winden.

Im Jahr 2017 beging die FF Haag ihr 150 jähriges Gründungsfest, also seit mehr als 150 Jahren stellen sich schon Haager Bürger in den Dienst der Allgemeinheit um im Unglücksfall uneigennützig zu helfen. Unterstützen auch Sie uns, indem sie unsere Feste besuchen oder vielleicht sogar Mitglied werden. Wir freuen uns über jedes neue fördernde Mitglied, aber natürlich noch mehr über neue aktive Feuerwehrler.

1. Vositzender Robert Kinzel

Doris Noller