Bericht Berufsfeuerwehrtag

Ausbilder: ca. 15

Bericht:HP 1

Wie vielleicht einige mitbekommen haben waren am Freitageabend den 06.10.2017 sowie am Samstag früh den 07.10.2017 einige Feuerwehrautos in Haag zu sehen. Der Grund dafür war der Berufsfeuerwehrtag unserer Jugendfeuerwehr. Hierbei wurden möglichst einsatzreale Situationen ungefährlich für die Jugendlichen nachgestellt, welche abgearbeitet werden mussten. Dazu zählte unter anderem das Beseitigen einer kleinen Ölspur in Altdorf, das Betreuen von verletzten Personen und das Löschen eines Palettenhausbrands. Als große Abschlussübung simulierten wir einen Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen  und einem Radfahrer im HP 2Feuerwehrhof. Die Nacht, in der keine Einsätze gefahren wurden, verbrachten die Jugendlichen im Schulungsraum der Feuerwehr Haag. Für das leibliche Wohl war mit Pizza, Obst und einem großem Frühstücksbuffet jederzeit gesorgt. Das Ziel dieser Übung war den Zusammenhalt zu fördern und Wissen zu vermitteln. Die Begeisterung bei den Jugendlichen war sehr groß, weshalb sie sich für eine Wiederholung im nächsten Jahr entschieden haben. Ohne die Mithilfe der aktiven Mannschaft wäre diese Übung nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns im Namen der gesamten Jugendfeuerwehr ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken.

HP 3HP 4HP 5HP 6HP 7