112

Die 112 ist die einheitliche europäische Notrufnummer. Diese Nummer können die Bürger überall in der EU aus dem Festnetz oder vom Mobiltelefon aus wählen und so kostenlos die Rettungsdienste erreichen. In den meisten Ländern ergänzt die 112 die bestehenden nationalen Notrufnummern und ersetzt diese nicht.
Als Handybenutzer erreichen Sie in Deutschland mit dem Notruf 112 (vorwahlfrei) eine Feuerwehr-, Rettungsdienst- oder Polizeinotrufzentrale, wo Ihr Notruf ankommt hängt von Ihrem Netzbetreiber sowie dem Funksektor ab, in dem Sie sich befinden. Sie können jedes Handy benutzen, es wird auch keine PIN verlangt, falls Sie ein fremdes Handy benutzen; einfach nach dem Einschalten 112 tippen. In den GSM-Netzen ist die Rufnummer 112 europaweit als Notrufnummer eingerichtet, nähere Auskünfte hierzu erfragen Sie bitte bei Ihrem Provider.
Wird bei einem Notfall die 112 angerufen, so wird gleichzeitig der ungefähre Standort übermittelt, an dem sich der Anrufer befindet. Die Netzbetreiber in den einzelnen Mitgliedstaaten sollen den Rettungsdiensten den ungefähren Anruferstandort übermitteln, damit diese unverzüglich Hilfe entsenden können.

110

ist bundesweit als Notrufnummer für die Polizei eingerichtet. Die Polizei leitet medizinische Hilfeersuchen an die zuständige Rettungsleitstelle weiter. Bei uns im Landkreis laufen 112 und 110 beide bei der Polizei in Mühldorf oder Waldkraiburg auf

116117

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Bayern