Alle sollen die gleiche Sprache sprechen“ - unter diesem Motto stand der nun 10. THL-Schulungstag des Landkreis MÜhldorf am Standort Haag. Technische Hilfeleistungseinsätze sind mitunter die anspruchsvollste Herausforderung der Feuerwehren. Um schnell und erfolgreich helfen zu können, bedarf es einer einheitlichen Ausbildung, bzw. desgleichen Verständnisses unter den Feuerwehren. Es trafen sich 18 Feuerwehrmänner aus Buchbach, Kraiburg, Maitenbeth, Obertaufkirchen, Ramsau und Waldkraiburg in Haag zu einem Schulungstag für Technische Hilfeleistung.
Unterschiedlichste Ausbildungen unter den Feuerwehren im punkto Personenrettung veranlasste die Kreisbrandinspektion Mühldorf unter Federführung vom KBR Harald Lechertshuber und KBM Herbert Rutter diesen Schulungstag ursprünglich ins Leben zu rufen.
Die Basis für eine fundierte Ausbildung ist theoretisches Hintergrundwissen.
Mit den Teilnehmern besprachen die Ausbilder aus den Reihen der FF Haag die Raumordnung, richtiges Anfahren und Einparken an der Unfallstelle. Als weiteres Thema standen „taktische Vorgehensweisen“ und moderne Fahrzeugtechnik, sowie alternativ angetriebene Fahrzeuge auf dem Programm.
Die Praktische Schulung begann mit der Vorstellung von Gerätschaften, die einen THL - Einsatz erleichtern können.
Alle Teilnehmer arbeiteten anschließend die von der FF Haag gestellten Szenarien eigenständig ab. Hierbei legte man großen Wert auf die Einhaltung der Sicherheit, sowie auf die taktische Vorgehensweise. Zwischendurch wußten die Ausbilder immer wieder nützliche Tipps und Tricks, zum Öffnen einer PKW-Tür oder wie setze ich eine Rettungschere am sinnvollsten ohne großem Kraftaufwand ein und gaben diese an die Teilnehmer weiter.

Im Rahmen eines Abschlußgespräches wurde deutlich wie wichtig eine einheitliche „Sprache unter den Feuerwehren“ ist, um Personen im Ernstfall sicher und schnell retten zu können. KBM Herbert Rutter dankte allen Teilnehmern mit der bitte das Erlernte auch Zuhause einzusetzen und den Ausbildern der FF Haag für den nun bereits zum 10. Male erfolgreich abgehaltenen Schulungstag.

THL 10 1THL 10 2